Ukraine-Bericht

Ukraine Box

Ukraine-Bericht

Tags: Ukraine, der Sinn der Sache, Spenden

Ukraine-Spendenaktion für Bio-Landwirtschaftsbetriebe: Gemeinsam mit euch haben wir einen echten Unterschied gemacht

Im Herbst 2022 haben wir gemeinsam mit euch 60.000,- Euro gesammelt Landwirt:innen sitzen zusammenund damit die ökologische Landwirtschaft in der Ukraine unterstützt. Aber was ist damit eigentlich passiert?

Die Spende hat in dieser schwierigen Zeit einen echten Unterschied gemacht und bei den Betrieben Wirkung gezeigt. In diesen Tagen haben uns Berichte und Worte des Dankes von den Menschen der landwirtschaftlichen Betriebe, die wir unterstützt haben, erreicht. Diese möchten wir gerne an euch weitergeben.

Zur Spendensumme haben wir alle unseren Teil beigetragen. Unsere Kund:innen, haben mit dem Kauf einer Ukraine-Box einen Euro gespendet, unsere Ladner:innen und Großhändler:innen, haben auf ihre Spanne verzichtet, die Lagerkosten, Verkaufsflächen und ihre Arbeitszeit gespendet und wir, die Spielberger Mühle, haben die Produkte für die Ukraine-Box kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ohne euch wäre diese großartige Aktion nicht möglich gewesen. Nur durch diese gemeinsame Aktion war es möglich, den kompletten Preis von 15,- Euro pro Ukraine-Box über die Zukunftsstiftung Landwirtschaft als Spende weiterzugeben.

Und dafür vielen Dank!

Kühle auf dem Feld

Ethnoproduct berichtet, dass die Unterstützung dazu beigetragen hat, dass sie ihren Hof weiterführen und die landwirtschaftlichen Flächen sowie den Viehbestand erhalten konnten.

Mysnyk Ievgen von Zolotyi Parmen erzählt, dass der reguläre Betrieb wiederaufgenommen und die Mitarbeiteranzahl beibehalten werden konnte. Dadurch war es möglich, die landwirtschaftlichen Flächen das ganze Jahr zu bewirtschaften.

Viktor Vorona von Voronya Slobodka schreibt uns, dass dank der Unterstützung die Lebenssituation für die Menschen auf ihrem Hof deutlich verbessert werden konnte. Zwei Häuser und zwei Traktoren wurden renoviert bzw. repariert. Das half dabei, die landwirtschaftliche Arbeit weiterhin ausführen zu können.

Landwirt:in mit MühleOleksandr Orekhin von Kozak Organic berichtet, dass er seinen eigenen Hof aufgrund der geographischen Lage im Moment nicht bewirtschaften kann. Durch die Spenden konnte er sich allerdings eine Mühle kaufen, die er in Räumlichkeiten von Freunden in Betrieb genommen hat. Zusätzlich möchte er neue ökologisch bewirtschaftete Flächen anlegen. “Vielen Dank für die großartige Hilfe.“

Aleksandr Chetveryk von Rodyny Dobrobut erzählt uns, dass er zwar seine Anbaufläche aufgrund der Besetzung nicht bearbeiten konnte, durch die Spenden aber einen Teil seines Gewächshauses bewirtschaften und Jungpflanzen für das Jahr 2023 ziehen konnte.

AgroCare berichtet, dass die Spenden es ermöglicht haben, alle Arbeiten und Beratungsreisen weiterhin durchführen zu können. „Wir danken für die Unterstützung.“

Galesk Agro und die Agrowest Group berichten, dass sie durch die Unterstützung zum einen den Betrieb weiter bewirtschaften konnten und zum anderen ihre Produkte auf der Biofach 2023 ausstellen und damit neue Kontakte schließen konnten.

Die Berichte zu allen Landwirt:innen aus der Aktion könnt ihr euch hier nochmal ansehen.

Herzlichen Dank nochmals für eure Unterstützung und eure Spende.

Felder und Feldfrüchte